Zum Inhalt springen

Internationale Jugendbauhütte Berlin war dabei. Fluthilfecamp im Ahrtal 11. - 19. Juni 2023

Im Juni 2023 haben wir mit der Seminargruppe in Woche 1 und in Woche 2 mit der Mobi die Arbeiten für die Fluthilfe im Ahrtal unterstützt. Es gibt noch soooo viel zu tun! Grade die jahrhundertalten denkmalgeschützen Fachwerkgebäude, die keinen Gipskarton oder Beton vertragen, warten noch auf Sanierung. Die Fachhandwerker:innen sind rar, auch im Ahrtal, obwohl dort immer noch ein reges Treiben herrscht: Überall Menschen in Arbeitskleidung, Anhänger, Lastwagen, Kontainer, Materiallager und zwischendurch wunderschöne Weinberge, Felsformationen und ein herrlicher Mischwald. 

Das Team der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hat 17 Hilfsbaustellen vorgeplant. Seminargruppen verschiedener Jugendbauhütten aus dem laufenden Jahrgang 2022/23 und viele Ehemalige Freiwillige haben mit angepackt. Berlin war mit 28 Freiwilligen vor Ort. Fachwerksanierung, Zimmerei, Lehmbau, Verfugen der Stadtmauer von Ahrweiler usw.

Hier sind ein paar Eindrücke!

Es war großartig und hat Spaß gemacht mit so vielen tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Wir haben einiges geschafft. Die Hilfe muss weiter gehen! Menschen aus dem Ahrtal haben uns ihre Situation geschildert, was sehr eindrücklich und berührend war. Nach den eigenen vier Wänden wünschen sich viele, dass nun auch die Landmarken, die Kleinode und Hinkucker, die eine Region erst zur Heimat werden lassen, saniert werden. Zum Beispiel historische Wassermühlen, Synagogen, Kapellen, die Stadtmauer etc. Aber auch viele Anwohner leben nur im ersten Stock, während die Erdgeschosse noch immer ausgespühlte Rohbauten sind. Großen Respekt an die Menschen aus der Region, was sie alles schon geschafft haben.

Auf bald!

#fluthilfecamp